Umwelt

Als Einwohner einer der schönsten und naturbelassensten Gegenden Deutschlands wünschen wir uns, wie viele andere auch, dass unsere Umwelt uns noch eine lange Zeit erhalten bleibt und versuchen hier auch unseren Beitrag zu leisten. Aus diesem Grund versuchen wir, so viel Energie wie möglich aus erneuerbaren Ressourcen zu beziehen und haben eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung sowie eine Photovoltaikanlange auf unserem Dach.

Wir achten zudem darauf, dass der Strom, den wir aus dem allgemeinen Stromnetz beziehen müssen, zu 100% aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen wird. Der einzige "Wermutstropfen" bleibt, dass wir bei der Unterstützung der Solarthermie weiterhin auf eine Ölheizung angewiesen sind, wobei wir aktuell darauf hoffen, dass ein für unser Nachbardorf geplantes Projekt für Fernwärme auch seinen Weg nach Schapbach findet und wir bald auch hier unabhängig von fossilen Brennstoffen werden.

 .